Durch steigende Nachfrage: Erste Hochschulen in Bayern führen NC für Physician Assistant Studium ein

Die Anzahl der Studieninteressierten, die sich für den Studiengang Physician Assistant entscheiden wächst stetig. Durch diese wachsende Nachfrage führt Bayern nun erstmalig an einigen Hochschulen den NC für angehende Physician Assistants ein.

Aber, was bedeutet ein NC, wie kommt dieser zustande und was heißt das für angehende Physician Assistant Bewerber:innen in Bayern ?

NC steht als Abkürzung für Numerus Clausus und lässt sich mit „geschlossene Anzahl“ übersetzen – kurzum: es handelt sich um eine Zulassungsbeschränkung. Sollte es aufgrund von erhöhter Nachfrage also mehr Bewerber:innen für einen Studiengang, wie z.B. den Physician Assistant, geben, als Plätze vorhanden sind, wird hier der NC zu Rate gezogen und bildet eine Auswahlgrenze, die in der Regel durch die Abiturnote zu Stande kommt. So ist es nun z.B. an einigen Hochschulen in Bayern der Fall.

Zu den Hochschulen, die den Studiengang Physician Assistant mit einem NC versehen haben, zählt z.B. die Hochschule Neu-Ulm.  Die Zulassungsbeschränkung gibt es hier seit dem Sommersemester 2022, da der Studiengang 40 Plätze zur Verfügung stellt. Der Numerus Clausus liegt hier bei 2,3. Bei vorhandener Vorausbildung in einem Gesundheitsberuf gibt es hier allerdings einen Notenbonus bis zu einer ganzen Note. Das würde beispielsweise so aussehen: Ein Pflegeexamen mit der Note 1.0-1.9 bekommt einen Bonus von 1,0, sodass der NC für die Abiturnote bei 3,5 liegt. Wie uns Studiengangsleiter Prof. Mihatsch verraten hat, wird an der Hochschule allerdings auf Hochtouren daran gearbeitet, die Kapazitäten für den Studiengang Physician Assistant zu erweitern, um so mehr Studierende aufnehmen zu können.

Eine weiterer Standort, an dem der Studiengang Physician Assistant einen Numerus Clausus hat, ist die OTH Amberg-Weiden. Im letzten Zulassungsverfahren zum Wintersemester 2022/2023 waren die NC-Werte folgendermaßen verteilt: Gymnasium: 2,6 / FOS: 2,6 / Qualifizierte: 1,5.
Die Zulassungsbeschränkung hängt hier zusammen mit den Praxisplätzen, die durch die Partnerkliniken bereitgestellt werden. Studierende der OTH Amberg-Weiden absolvieren ihren Praxisunterricht sowohl an der Hochschule als auch in den Partnerkliniken. Da für den dreiwöchigen Praxiseinsatz innerhalb der Kliniken ein optimales Betreuungsverhältnis sichergestellt werden soll, sind hier die verfügbaren Plätze in ihrer Anzahl beschränkt. Dementsprechend kann auch keine Prognose über die Entwicklung des NCs für Physcician Assistants gestellt werden.

Auch die Hochschule Landshut hat für den PA-Studiengang eine Zulassungsbeschränkung eingeführt. Bei fast 300 Bewerber:innen im letzten Jahr wurden 30 Personen zum Studium zugelassen, konkrete Werte zum Numerus Clausus des Physician Assistants sind nicht vorhanden, da dieser jedes Jahr neu festgelegt wird und von der aktuellen Bewerberlage sowie festgelegten Quoten abhängig ist, so Prof. Anetsberger. Darüber hinaus setzt die Hochschule Landshut auf eine behutsame Implementierung des noch neuen, aber aufstrebenden Berufsbildes. Vergeben werden die Studienplätze daher an überdurchschnittlich engagierte und wissbegierige Interessent:innen. Aufgrund der pro Semester vorgesehenen Praktika, muss hier daher auch auf die Kooperationspartner Rücksicht genommen werden. In Landshut soll jede/r Studierende in seinen Orts- und Fachwünschen unterstützt werden – dies ist eben nur bei einer kleineren Anzahl von Studierenden gegeben. 

Ebenfalls mit einer Zulassungsbeschränkung versehen, ist der Studiengang Physician Assistant an der Hochschule Aalen. Der NC resultiert aus der beschränkten Anzahl an Plätzen für den praktischen Einsatz und liegt im Bereich 2,0. Eine Prognose über die Entwicklung des Numerus Clausus ist nicht möglich, da sich dieser Standort erst im zweiten Zulassungsverfahren befindet – der Studiengang Physician Assistant startete im Wintersemester 2022/23.

Der Studiengang Physician Assistant ist an Hochschulen wie der BA Sachsen Plauen, der DHBW Karlsruhe und der TH Deggendorf nach wie vor ohne NC versehen. An der Hochschule Furtwangen ist zwar ebenfalls kein Numerus Clausus, jedoch hängt die Anzahl der Studienplätze von der Anzahl der für die Praxissemester zur Verfügung stehenden Praxisplätze ab.

Eine Übersicht aller Hochschulen, die den Studiengang Physician Assistant anbieten, findet ihr in unserem Hochschulfinder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Beiträge

Auf der Suche nach dem passenden Job?

Finde auf Deutschlands größtem Physician Assistant Stellenportal Deinen Traumjob!

Für den PA Newsletter anmelden

Keine Neuigkeiten rund um den Physician Assistant verpassen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner