Die Yale School of Medicine hat kürzlich angekündigt, dass sie ihr PA Online Programm beendet. Aktuelle immatrikulierten Studierende können ihr Studium noch planmäßig beenden. Der letzte Jahrgang wird im Jahr 2026 ihr Studium abschließen. Diese Änderung hat keine Auswirkungen auf das campusbasierte Physician Associate Program der renommierten Yale School of Medicine. Als Grund für das Ende des PA Fernstudiums, die das onlinebasierte Physician Associate Programm betrifft, wurden Probleme bei der Einteilung und Vergabe von klinischen Praktika für die Studierenden genannt.
Was ist das “Yale PA Online Programm”?
Das PA Fernstudium an der Yale School of Medicine startete 2017 und sollte vor allem den nationalen Mangel an Hausärztinnen und Hausärzte entgegnen. Der erste Jahrgang schloss 2020 ihr Studium ab. Der Studiengang hat eine hybride Aufbauweise und dauert 28 Monate bei einer Absolvierung in Vollzeit. Der erste Teil des Studium besteht aus 12 Monaten, diese konzentrieren sich auf Online-Kurse und Lehrveranstaltungen, in denen die Studierenden die verschiedenen Organsysteme, wie Kardiologie, Hämatologie und Gastroenterologie, erforschen. Pädiatrie, Notfallmedizin und Geriatrie sind ebenfalls in den Lehrplan integriert, hier liegt der Fokus auf der praktischen fallorientierten Anwendung im Alltag und dem Erlernen von Skills.
Neben der theoretischen Lehre finden am Yale Campus in Conneticut auch verpflichtende Skilltrainings statt. Diese sogenannten “Immersions” bieten Student:innen die Möglichkeit, ihre praktischen Fähigkeiten bei der Arbeit im Yale Center for Healthcare Simulation zu verbessern. Die Student:innen müssen an zwei einwöchigen Hospitationen auf dem Yale-Campus in New Haven teilnehmen.
An die Trainings schließt sich eine lange praktische Phase an. Die letzten 16 Monate des Studiums verbringen die Studierenden damit, praktische klinische Erfahrungen zu sammeln, indem sie in Kliniken arbeiten. Die gesamte klinische Arbeit ist darauf ausgerichtet, den Studierenden praktische Erfahrungen in der Teamarbeit und in der Einhaltung ethischer medizinischer Praktiken zu vermitteln. Jede vierwöchige Rotation wird von einem klinischen Lehrer betreut. Die Studierenden können davon ausgehen, dass sie 40 Stunden oder mehr pro Woche für jede klinische Rotation aufwenden müssen.
Immatrikulationen gestoppt
Die Entscheidung, das Programm zu schließen, stellt zweifellos einen bedeutenden Schritt dar. Auch wenn die Vermittlungsspezialisten von Yale mit den Studierenden zusammenarbeiten, um Famulaturplätze in oder in der Nähe ihrer Heimatgemeinde zu finden. Scheint nun die Vergabe von ausreichenden und heimatnahen Klinikplätzen für die Famulaturen eine zu große Herausforderung darzustellen. Ein Problem welches auch in Deutschland bekannt ist und die PA Profession betrifft. Die Kooperationskliniken in Deutschland sind ein stark limitierender Faktor in der Ausbildung neuer Physician Assistants. Besonders wenn die Hochschulen keine Ressourcen zur Unterstützung anbieten, fällt es vielen Studierenden schwer eine Klinik für die praktischen Einsätze zu finden. Auch die Kliniken haben Kapazitätsgrenzen in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen und Medizin- oder PA Studierenden, dies hat sich auch in der letzten PJ Umfrage gezeigt.
Insgesamt bleibt die Yale School of Medicine mit ihrem campusbasierten Physician Associate Program weiterhin bestehen und somit unberührt. Während das Yale PA Online Programm seinen Abschlussjahrgang abwickelt, wird die Aufmerksamkeit auf die Zukunft gerichtet sein, in der Bildungseinrichtungen weiterhin bestrebt sind, innovative Wege zu finden, um hochqualifizierte Physician Assistants auszubilden, das Nadelöhr der praktischen Ausbildung nimmt die Yale Hochschule ernst und beendet das Programm, bevor es zu einem Qualitätsverlust oder dem Verzicht auf praktische Einheiten käme.