Das Projekt „Physician Assistants an der Westküste: Integration in die ambulante und hausärztliche Versorgung“ wurde nach drei Jahren Laufzeit mit der Vergabe der Bachelorzeugnisse an 22 Physician Assistants der ersten Kohorte am Bildungszentrum der Westküstenkliniken in Heide am 27. Oktober erfolgreich abgeschlossen.
Ziel des Projekts, welches mit den Mitteln des Versorgungssicherungsfonds des Landes Schleswig-Holstein gefördert wurde, war, die Position von Physician Assistants in der ambulanten und hausärztlichen Versorgung zu festigen und auszubauen.
Dabei ging es besonders in strukturschwachen Gebieten darum, den Physician Assistant als zukunftsfähige Karrieremöglichkeit einzuführen. In diesem Zug wurde in Heide ein neues Studienzentrum errichtet – dort wird seit Oktober ein neuer PA Masterstudiengang „Ambulante Versorgung, M.Sc.“ angeboten, welcher zur Stärkung von Kompetenzen im ambulanten und hausärztlichen Bereich beitragen soll. Diese Kompetenzen wurden auch bei der ersten OSCE Prüfung in Deutschland geprüft und zertifiziert.
Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Prof. Henrik Herrmann, Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein und Prof. Marcus Hoffmann, Präsident der European Physician Assistant / Associate Collaboration (EuroPA-C) und wurde durch Projektpartner, wie z.B. die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH), die Ärztegenossenschaft Nord eG, den Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH, der SRH Hochschule für Gesundheit GmbH und der Techniker Krankenkasse Schleswig-Holstein unterstützt.
„Dieser akademisierte medizinische Assistenzberuf ist damit ein wichtiger Baustein, um die Versorgung der Gegenwart und Zukunft zu gestalten und zu sichern. Deshalb war es wichtig und richtig, diesen Studiengang aus dem Versorgungssicherungsfonds zu fördern
,“ betont Gesundheitsstaatssekretär Dr. Oliver Grundei.
Das Projekt hat einen wichtigen Beitrag zur Einführung des Physician Assistants in ländlichen Gebieten geleistet. Durch den Fokus auf den ambulanten/hausärztlichen Bereich und den neuen Master der SRH Hochschule, kann nun verstärkt daran gearbeitet werden, mehr PAs für den ambulanten Sektor zu begeistern und dort einzusetzen.
Im Video
Auch der NDR berichtete über das Projekt. In einem Beitrag begleitete der NDR Stefan Schumann der das Studium zum Physician Assistant am WKK absolvierte.