Reportage im BR: Neues Studium gegen den Ärztemangel

In vielen ländlichen Regionen Deutschlands gibt es ein großes Problem: Der Ärztemangel. Aktuell sind bereits 37% aller Hausärzte über 60 Jahre alt, damit sind bis 2035 14 Millionen Deutsche ohne Hausärztliche Versorgung. Um diesem Problem entgegenzuwirken, wird an immer mehr an öffentlichen Hochschulen in Bayern der Studiengang Physician Assistant angeboten. So zum Beispiel auch an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden.

Marina Schart ist eine der ersten Studentinnen des PA Studiengangs in der Oberpfalz. Sie erzählt: „Ich habe mich für dieses Studium entschieden, weil ich gerne im medizinischen Bereich arbeiten und den Ärzten helfen möchte. Durch meine Arbeit als Physician Assistant kann ich dazu beitragen, dass auch Patienten in ländlichen Gebieten eine gute Versorgung erhalten.“

Wir freuen uns über die positive Neuigkeiten und den spürbaren Aufbruch in Bayern. Vielen Dank auch an Marina für die tolle Repräsentation unserer Profession.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Beiträge

Auf der Suche nach dem passenden Job?

Finde auf Deutschlands größtem Physician Assistant Stellenportal Deinen Traumjob!

Für den PA Newsletter anmelden

Keine Neuigkeiten rund um den Physician Assistant verpassen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner