In Deutschland steigt die Zahl von Physician Assistants und der PA Hochschulen kontinuierlich. Hinsichtlich der stetig steigenden Zahlen von PAs, lohnt sich auch ein Blick auf Vorreiter wie die USA. Nach dem der Physician Assistant dort in den letzten Jahren immer wieder die Top Plätze bei den beliebtesten Berufen belegte, wächst das Berufsbild nun weiter stark.
Im Jahr 2021 waren in den USA bereits 139,100 PAs angestellt, im Mai 2022 140,910 – und die Prognose ist vielversprechend! Im Zeitraum von 2021 bis 2031 wird erwartet, dass die Beschäftigungszahlen von Physician Assistants um ganze 28% steigen werden. Dies ist nicht nur eine extreme Steigerung, sondern auch insgesamt eine wesentlich stärkere Abzeichnung als in anderen medizinischen Gesundheitsfachberufen.
Pro Jahr (Durchschnitt der nächsten 10 Jahre) wird in den USA erwartet, dass rund 12,700 Beschäftigungen für PAs hinzukommen. Wie ist diese rasante Veränderung zu erklären? Eine mögliche Erklärung ist, dass PAs an Stellen eingesetzt werden, an denen vorherig Beschäftigte ihre Tätigkeit entweder wechseln oder gar den Arbeitsmarkt verlassen – z.B. durch den Renteneintritt.
Es lässt sich also festhalten: die Anzahl der PAs ist groß und sie wächst weiter!