Die Finanzierung des Physician Assistant Studium ist für viele Interessierten und Student:innen eine Herausforderung. Bislang gibt es mit dem Bafög, die allgemeine Unterstützung für Studierende. Zudem gibt es verschiedene Stipendien und auch die Übernahme der Studienkosten durch einen Arbeitgeber ist ein Weg der Finanzierung. Nun nimmt die Unterstützung der Länder weiter zu. Nicht nur die steigende Anzahl der staatlichen Hochschulen, sondern auch weitere Finanzierungsmöglichkeiten mit neuen Stipendien unterstreichen das wachsende Interesse und den Bedarf an Physician Assistants.
Ab dem 1. Juli 2023 ist es nun in Baden-Württemberg möglich, ein Stipendium speziell für Physician Assistants zu beantragen. Mit dem neuen Stipendium, welches über den HzV Vertrag der AOK Baden-Würtemberg vergeben wird, werden künftig 300 angehende Physician Assistants in Ihrem Studium oder für gleichartigen Studiengänge mit je 5.000 Euro unterstützt. Die Förderung erfolgt für maximal 12 Monate und beinhaltet eine einmalige Erfolgszahlung von 1.400 Euro nach Studienabschluss.
Das Stipendium kann über den Arbeitergeber bei der HÄVG RD Süd beantragt werden.
Dieses einzigartige Stipendium für Physician Assistants ist ein starkes Zeichen, dass in Deutschland und in Baden-Württemberg Physician Assistants eine wichtige Stellung in der ambulanten und hausärztlichen Versorgung einnimmt.